Archiv der Kategorie: VW Kaefer Info Blog

…fertsch

Print Friendly, PDF & Email

Leider war die letzte Zeit wenig Gelegenheit den Blog regelmäßig zu aktualisieren.

Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen und Lotte fährt fröhlich auf der Strasse. Dennoch möchte ich hier noch zusammenfassen was seit meinem letzten Eintrag alles passiert ist. Der letzte Stand war, dass ich die Dämmmatten für den Himmel eingeklebt. habe. Den Himmel selber habe ich dann zweimal eingebaut. Genau genommen drei mal. Zwei mal bei Lotte und einmal bei dem Parallelprojekt meines Garagenmitmieters

IMG_1672

Die Hürde das faltenfrei hin zu bekommen, war schon recht hoch. Danach folgten die Teppiche.

2013-09-28 20.59.03

Als dann alles zusammen war, mussten noch diverse Einstellungen am Fahrwerk, sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse vorgenommen werden. Kurz vor der Abnahme zickte dann leider der Motor. Die Ursache war aber schnell gefunden. Die Zündkerzen und der Zündverteiler wurden erneuert, danach war alles wieder gut. Die nun folgende Vollabnahme bestand Lotte mit Bravur und im Wertgutachten wurde Ihr eine eins bescheinigt… was will man mehr 🙂

2014-02-08 15.51.14

2014-02-08 15.51.30

wieder da…

Print Friendly, PDF & Email

Da bin ich wieder. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mit sieben fantastischen Freunden die Alpen dem Fahrrad zu überqueren.

2013-09-09 14.15.13

So musste sich Lotte etwas gedulden. Zumal der Teppichsatz bestellt, in der Sonderfarbe der Felgen (Weinrot) erhebliche Lieferzeit hat. Die Zeit wurde damit überbrückt, bei meinem Garagenmitmieter, der zur Zeit ein fast gleiches Projekt wie Lotte hat, die Elektrik einzubauen.

Bei Lotte habe ich dann heute noch, da ja jetzt so allmählich das Endgewicht auf den Rädern lastet, die Vorderachse (höhenverstellbar) eingestellt. Da am Freitag nun endlich der lang ersehnte Anruf kam, dass jetzt sowohl der Himmel wie auch der Teppichsatz versendet wurde, habe ich in Erwartung des Himmels heute schon einmal die Dämmmatte innen am Dach angeklebt.

alles läuft

Print Friendly, PDF & Email

Der Kurzschluss vom letzten mal war schnell gefunden. Er trat nach dem Einbau der Türkontaktschalter auf. Die Ursache war dann ein durchgescheuertes Kabel im Dachholm, hin zur Innenraumbeleuchtung. Nachdem dieses ausgetauscht war, war alles wieder gut.Damit ist die Elektrik fertig gestellt. Jetzt den Tank rein und die Haube vorne drauf. Dann schon mal die Dämmmatten einkleben und dann heißt es warten auf die Lieferung des Himmels und des Teppichsatz.

2013-07-29 18.48.422013-08-10 17.37.42

 

und weiter…

Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Plan für heute stand das Anbringen der Stoßstangen und der Trittbretter. Die alten Stoßstangenhalterung sahen noch sehr gut aus. Diese wurden sorgfältig entrostet und mit Rostschutz und einem Chassis-lack behandelt. Vor dem Anbau habe ich noch die Stoßstangen mit einer Poliermaschine von leichten Rostansätzen befreit. Das Ergebnis der Polieraktion, war am Ende besser als erwartet. Der anschließende Anbau der Stoßstangen und auch der Trittbretter war unspektakulär. Bei meiner Aufräumaktion  letzte Woche, viel mir ein Karton mit neuen Bremsbacken in die Hände… Hab ich die etwa vergessen zu wechseln? Und Tatsache ist mir doch glatt der Austauch der Bremsbeläge an der Vorderachse durchgegangen. Sooooo,… dass habe ich jetzt nachgeholt und auch die Bremsanlage gleich mal befüllt. Somit konnte ich auch testen, ob die neuen Bremslichtschalter funktionieren und die Bremsleuchten richtig angeschlossen sind > Es funktioniert. Merkwürdig heute zum Schluss, bei Zündung an und Blinker an, fliegt die Sicherung raus. Das ist neu….. und steht nächste Woche auf dem Plan.

2013-07-07 15.38.032013-07-07 14.48.28

Sie hat wieder Puls

Print Friendly, PDF & Email

Heute ging es weiter mit der Elektrik. Die Lampen und Blinker wurden angeschlossen. Ebenso die Motoraumverkabelung. Der Scheibenwischermotor den ich vorab mit dem Gestänge überarbeitet hatte, sitzt auch wieder an seinem Ort. Trotz Schaltplan, zahlt sich jetzt aus, dass ich bei der Demontage so viele Bilder gemacht habe. Der Moment wo ich heute den Zündschlüssel ins Schloss gesteckt habe, dann die Kontrolllampen aufleuchteten und nach kurzem Startversuch Lotte ansprang, war einfach genial.

Die Trittbretter habe ich nochmal abgebaut… irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Als ich dann den vormontierten Gummibelag  abgenommen habe… oh Schreck, blankes Metall. Das hätte  sofort wieder zu rosten begonnen. Also alles runter und die Trittbretter mit einer Rostschutzfarbe behandeln. Da diese sehr langsam trocknet, geht es das nächste mal weiter.

Aber heute wird zum Abschluss noch aufgeräumt und Müll entsorgt. Auch wichtig:)

2013-06-22 11.57.27