Archiv der Kategorie: 1300 Käfer

alles nur Kopfsache…

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Heute habe ich mich mal intensiv der Vorderachse angenommen und dabei festgestellt, dass die Achskörper schrottig sind. Das ist aber nicht so schlimm, da ich sowieso über eine verstellbare Vorderachse nachgedacht hatte. Der Rahmenkopf ist in einem tadellosem Zustand. Das zerrostete Bodenblech habe ich rausgeschnitten und gegen ein neues ersetzt. Auch die gesamte Motorverblechung habe ich für das Pulverbeschichten heute abgebaut.

Bei Tagesbeginn

 

mit ohne Blech:

… und bei Tagesende:

…Trennung auf Zeit

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Die Trennung ist vollzogen. Gott sei Dank, war mein guter Freund Ferdinand mit seinem Sohn Richard, eigentlich nur zum gucken bei mir. Aber da ich mich in der Hubhöhe meines Flaschenzuges verschätzt hatte, war ich für die zusätzlichen vier helfenden Hände beim Abheben des Häuschens total dankbar.

Ich war total froh, in welchem guten Zustand sich die 43 Jahre alte Bodenplatte befindet. In den nächsten Wochen freue ich mich auf richtig dreckige Schleifarbeiten. 🙂

Das Haus muss ab…

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Heute  habe ich LOTTE weiter auseinandergebaut, um zu sehen, wieweit die braune Pest die Dame inzwischen infiziert hat. Das meiste was ich gesehen habe, ist recht gut. Es reifte aber die Erkenntnis… 🙁 das Haus muss ab. Die Abdeckbleche der Heisungskanäle sind doch stark angegriffen und können nur gescheit gewechselt werden, wenn das Häuschen ab ist. Also werde ich mich in den nächsten Tage darauf konzentrieren, dies vorzubereiten.

 

Bestandsaufnahme

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Die ersten Demontagearbeiten bringen erstaunliches zu Tage. Die Substanz des Käfers ist unglaublich gut. Ich glaube, dass Fahrzeug wurde nie richtig gepflegt. Somit hat es auch keinen Unterbodenschutz, der Rostnester verbirgt.  Die Bodenbleche erscheinen fast werksneu. Die Bug-und Endspitzen sind bis auf leichten Flugrost tip top. Auch die Reserveradwanne, bei den meisten Käfern weggegammelt, zeigt sich wie am ersten Tag. Was auch toll ist: der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Die ersten Löcher zeigen sich im Außenschweller, im hinteren Radkasten und im Abschlussblech des Wärmekanals.